SPEZIELLE TECHNIKEN

Wir betrachten den Menschen als Ganzes und möchten nicht nur Schmerzen behandeln, sondern die Ursache beseitigen. Daher gehen unsere Leistungen über die klassische Therapie hinaus.

LYMPHDRAINAGE

Wird der Lymphabfluss behindert, kann sich Flüssigkeit im Gewebe stauen, was zu Schwellungen unter der Haut führen kann. Durch sanftes Streichen und Kreisen wird der Lymphabfluss angeregt und die gestaute Flüssigkeit wieder dem Blutkreislauf zugeführt.

CHIROTHERAPIE

In der Chirotherapie werden Blockaden, wie verschobene Knochen und verhärtete Muskeln durch gezielte und geschulte Handgriffe aufgelöst und die Ursache der Schmerzen aufgespürt und gelindert.

MANUELLE THERAPIE

Bei der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, von Muskeln und Gelenken, untersucht und behandelt. Grundlage sind dabei spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, die Schmerzen lindern und mögliche Bewegungsstörungen beseitigen.

TRIGGERPUNKT BEHANDLUNG

Die Triggerpunkttherapie hat als Ziel, die Beseitigung sogenannter „myofaszialer Triggerpunkte“. Diese sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, von denen übertragene Schmerzen ausgehen können.
Rund 80 bis 90 % der Schmerzsyndrome sind auf derartige Muskulaturverhärtungen zurückzuführen. In unserer Praxis werden Triggerpunkte manuell oder schmerzfrei mit einem Laser behandelt.

KINESIOLOGISCHE TESTUNG

Applied Kinesiology ist ein System von diagnostischen und therapeutischen Techniken, die ihre Basis in der Chiropraktik haben.
Auch Elemente der Osteopathie, der Meridianlehre der traditionellen chinesischen Medizin und der orthomolekularen Medizin (Testung von Nahrungsergänzung sowie Lebensmittel) fließen in die Behandlung mit ein. Somit können wir herausfinden ob Blockaden, Mangelerscheinungen (z.B. Vitamin D) oder ein hormonelles Problem vorliegt und Sie beeinträchtigt. Auch können Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien herausgefunden werden.